Seite wählen

Blog

Wenn Kommunikation zur Chefsache wird

Ein dramatischer Vorfall hat mir wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig klare und unmittelbare Kommunikation ist. Am Abend des 2. November erschüttert ein Terrorangriff die Wiener Innenstadt. Vier Todesopfer und viele, teils schwer Verletzte sind zu beklagen....
Print vs. Online: Welchen Medien gehört die Zukunft?

Print vs. Online: Welchen Medien gehört die Zukunft?

Die vergangenen Jahre haben deutliche Veränderungen für die Medienwelt gebracht. Die Verbreitung von Informationen verlagert sich zunehmend von klassischen Printmedien hin zu Online- und Social-Media-Portalen. Besonders die Zielgruppe der unter 30-jährigen konsumiert...

mehr lesen
Wann ist PR erfolgreich?

Wann ist PR erfolgreich?

Jeder PR-Berater wird früher oder später mit der Frage nach der Messbarkeit von PR-Aktivitäten konfrontiert. Meist wollen die Kunden wissen, ob sich ihre Investition in die Öffentlichkeitsarbeit finanziell rechnet. Dabei ist nicht nur der quantitative Erfolg, etwa als...

mehr lesen
Interview-Techniken: Mitschneiden oder mitschreiben?

Interview-Techniken: Mitschneiden oder mitschreiben?

Schreibblock und Kugelschreiber waren die besten Begleiter in meiner Zeit als Journalist. Mittlerweile dominieren aber die elektronischen Medien den Arbeitsalltag und haben die meisten analogen Hilfsmittel aus dem Arbeitsalltag verdrängt. Aber nicht nur das Schreiben...

mehr lesen
Alles digital, oder was?

Alles digital, oder was?

Obwohl der digitale Wandel das bestimmende Thema dieser Tage ist, sieht die Realität ganz anders aus. Jüngste Studien, wie beispielsweise der aktuelle OECD-Länderbericht von Juli, bescheinigen Österreichs Unternehmen ein vernichtendes Urteil. Speziell kleine und...

mehr lesen
Nützliche Tools für die Medienarbeit

Nützliche Tools für die Medienarbeit

Professionelle Medienarbeit braucht nicht nur Fachwissen und Erfahrung, sondern auch das richtige Handwerkszeug. Während man das PR-Know-how nur durch jahrelange Übung und entsprechende Ausbildungen erreichen kann, lassen sich viele Tools für die erfolgreiche...

mehr lesen
Die Spezies PR-Berater

Die Spezies PR-Berater

Alle Jahre wieder suchen wir frische Verstärkung für unsere PR-Agentur. Dabei steht man wie so oft im Spannungsfeld vieler unterschiedlicher Anforderungen. Die neue Fachkraft soll nicht nur (aus)gebildet und nett sein, sondern auch das fachliche Profil eines...

mehr lesen