Seite wählen

Blog

Kommunikation und Krisenzeiten

Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Einschränkungen in vielen Bereichen, soziale Isolation, aber auch Arbeitslosigkeit haben große Herausforderungen geschaffen. Auch die Art und Weise, wie Unternehmen, aber auch Privatpersonen kommunizieren, hat...
5 PR-Trends für 2020

5 PR-Trends für 2020

Was wird das Jahr 2020 für die Public-Relations-Branche bringen? Fest steht, dass uns Meta-Trends wie Digitalisierung, Globalisierung und Individualisierung fest im Griff haben. Diese Entwicklungen haben natürlich auch einen starken Einfluss auf die Kommunikation....

mehr lesen
Brennpunkt Marktkommunikation: Warum PR auslagern?

Brennpunkt Marktkommunikation: Warum PR auslagern?

Man könnte behaupten, dass hinter jedem erfolgreichen Unternehmen ein erfolgreicher PR-Profi steht. Viele Firmen haben aber auch ohne viel Medienarbeit Erfolg. Fakt ist, dass ein professionelles PR-Team fast jedem Unternehmen helfen kann, seine Leistungen am Markt...

mehr lesen
Fünf Wege zum Storytelling

Fünf Wege zum Storytelling

Storytelling ist in der Kommunikation wichtiger denn je. Warum? Ganz einfach: Eine emotional ansprechende Geschichte merkt man sich wesentlich besser als eine reine Aufzählung von Daten und Fakten. Mit Storytelling kann man einem Thema Leben einhauchen und Produkten...

mehr lesen
Journalismus und PR: Wohin geht die Reise?

Journalismus und PR: Wohin geht die Reise?

Das Verhältnis zwischen Journalismus und PR hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Die Berichterstattung der Medien erfüllt zweifelsohne eine wichtige gesellschaftliche Funktion und öffentliche Aufgabe. Public Relations hingegen ist in erster Linie als...

mehr lesen
Klassische oder digitale PR: Was hat Zukunft?

Klassische oder digitale PR: Was hat Zukunft?

In der Kommunikation hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Klassische Kanäle wie Presse, Radio und Fernsehen werden zunehmend durch digitale PR wie Blogs, Social Media und Content Marketing ersetzt. Heute geht es darum, Informationen für jeden überall und...

mehr lesen
Wie man neue Kunden gewinnt

Wie man neue Kunden gewinnt

Es gibt ein schönes Sprichwort, das auch im PR-Agenturalltag regelmäßig herumgeistert: „Wie gewonnen, so zerronnen.“ Zumindest geht mir der Spruch jedes Mal durch den Kopf, wenn sich ein Kunde verabschiedet und die Zusammenarbeit kündigt. Aber wie heißt es dann so...

mehr lesen
Vom Interview zur Story

Vom Interview zur Story

Am Anfang jeder Geschichte steht die Recherche nach den Themen und Inhalten. Dabei stehen grundsätzlich das Internet, schriftliche Unterlagen oder das persönliche Gespräch zur Verfügung. Speziell mit einem Interview lassen sich interessante Hintergrundinformationen...

mehr lesen
Print vs. Online: Welchen Medien gehört die Zukunft?

Print vs. Online: Welchen Medien gehört die Zukunft?

Die vergangenen Jahre haben deutliche Veränderungen für die Medienwelt gebracht. Die Verbreitung von Informationen verlagert sich zunehmend von klassischen Printmedien hin zu Online- und Social-Media-Portalen. Besonders die Zielgruppe der unter 30-jährigen konsumiert...

mehr lesen